Nepomuk W

Deutsches Reitpony

Dieser formeschöne, lackschwarze und typvolle Rapphengst wurde am 17.11.2012 in Vechta für das Pferdestammbuch Weser-Ems gekört. Er verfügt über drei über- durchschnittliche Grundangarten, bei denen insbesondere die außerordentlich aktive Hinterhand mit bereits deutlicher Last- aufnahme, sowie die gute Körperschwingung, auffallen.

Sein Pedigree spiegelt feinste Deutsche Reitpony-Zucht wieder. Vater Nemax, bereits in offenen Dressurprüfungen der Kl. S hoch erfolgreich, dürfte einer der besten Pony-Dressurhengste der Gegenwart sein. Der Mutterstamm basiert auf der Hannoveraner Stute Lamina v. Lungau. Ihre Anpaarung mit dem inzwischen berühmten Welsh B – Vererber Constantin brachte neben Nepomuks  Großmutter Camina W auch den international überaus erfolgreichen, zur Legende gewordenen Konrad.

Einen Schuß besten Vollblutes trägt der Windwurf xx – Enkel Kennedy bei, der in der Original Welsh-Stute Gina eine ebenso elitäre wie zuchterfolgreiche Großmutter aufweist.

2014 erfolgreiche Absolvierung der Hengstleistungsprüfung.
Der Hengst befindet sich in Dressurausbildung für den internationalen Ponysport.

  • Zucht Hilde Waßmann, Badbergen
  • Farbe Braun
  • Geburtsdatum 17.03.2010
  • Größe 1,46 m